Schule der Vielfalt > Aktiv an den Schulen > Wie Schulen mitmachen

Wie Schulen mitmachen

Wie können Aktivitäten gegen Homo- und Trans*feindlickeit an der Schule nachhaltig sein, d.h. langfristig tatsächlich innerhalb des Schulalltags etwas verändern?

Wir denken, je mehr Menschen an einer Schule sich mit dem Thema „LSBTIQ*-Akzeptanz“ auseinandersetzen und vom Projekt Schule der Vielfalt erfahren, desto größer ist die Chance, dass sich tatsächlich am Klima der Schule etwas ändert.

Maßnahmen dazu können sein:

• Die Vorstellung von Netzwerk und Programm Schule der Vielfalt in der Dienstbesprechung der Lehrkräfte („Lehrerkonferenz“).
  • Die Vorstellung des Projektes in den Kommunikationsmedien der Schule: Auf den Internetseiten, Social-Media-Kanälen, in der Schüler_innen-Zeitung, am Schwarzen Brett…. Hier kann auch über erfolgreich durchgeführte Aktionen oder Projekte berichtet werden. Siehe auch Informationsmaterialien.
  • Die Vorstellung von Schule der Vielfalt im Rahmen von Elternabenden oder Schulfesten. In manchen Städten besteht die Möglichkeit einer Aufklärungsveranstaltung für Eltern.
  • Die Erweiterung der Schulbibliothek, des Filmarchivs oder der Materialsammlung für Lehrkräfte um Medien, die das Thema „Sexuelle und geschlechtliche Identität“ aufgreifen.
  • Die Verknüpfung der Themen „Sexuelle Identität/ Homophobie“ und „Geschlechterakzeptanz“ mit anderen Aktivitäten an der Schule im Bereich Menschenrechte/ Diskriminierung.
  • Das Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist zum Beispiel Kooperationspartner von Schule der Vielfalt und setzt sich ebenfalls gegen Diskriminierung aufgrund sexueller und geschlechtlicher Identität ein.

Nicht jede engagierte Schule wird Projektschule.

Insgesamt äußerte eine Vielzahl von Schulen seit Projektbeginn Interesse daran, am Projekt teilzunehmen. Dies ist jedoch häufig nur der erste Schritt, bis es tatsächlich zu einem offiziellen Projektstart kommt. Nach den bisherigen Erfahrungen vergeht danach häufig noch mehr als ein halbes Jahr, in dem das Thema intensiv und mit Unterstützung der Vertreter_innen von Schule der Vielfalt innerhalb der Schule kommuniziert wird. Mindestens vorausgesetzt wird, dass die Schule ihre Projektteilnahme mit dem Schild „Wir sind offen“ sichtbar macht. Auch deine / Ihre Schule kann Projektschule werden!

Video einer unserer Projektschulen

Vom Holifestival am Int. Tag gegen Homophobie ...
bis zum Transparent sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.