Wer wir sind

Schule der Vielfalt ist ein Programm und Schulnetzwerk, das sich für eine größere Akzeptanz gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Bildungsbereich einsetzt. Organisiert ist Schule der Vielfalt in der AG „Bundesnetzwerk Schule der Vielfalt“, die sich am 17.05.2015 während der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Queere Bildung e.V. gegründet hat.

In Nordrhein-Westfalen ist das Antidiskriminierungsprogramm Schule der Vielfalt ein Kooperationsprojekt von:

der Landeskoordination der Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben, Schwule und Trans* im rubicon e.V., SCHLAU NRW, der Rosa Strippe e.V. sowie des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein Westfalen.

Im NRW-Bildungsbereich ist Schule der Vielfalt tätig in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und der Schulsozialarbeit sowie an Schulen, den Fortbildungsdezernaten der Bezirksregierungen und ZfsL (Studienseminaren). Die Referent_innen von Schule der Vielfalt (NRW) tauschen sich aus und bilden sich fort in der AG „Gender and Queer Education“ (www.queer-education.de).

Gegründet wurde Schule der Vielfalt im Jahr 2008 als Initiative „Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt“ (siehe: Geschichte).  Seit seiner Gründung sind verschiedene Vereine und Organisationen hinzu gekommen, mit denen Schule der Vielfalt kooperiert (siehe: Kooperationspartner_innen).

Regelmäßig berichtet das Projekt über seine Aktivitäten, genauso wie die Projektschulen ihre Arbeit öffentlich sichtbar machen – auch indem sie das Projektschild aufhängen. Das Logo von Schule der Vielfalt ist markenrechtlich geschützt. Schulen (u.a. Institutionen) dürfen es nur führen, wenn sie die verpflichtenden Qualitätsstandards des Projekts erfüllen und dies gegenüber der Koordination im jeweiligen Bundesland nachweisen.

Die Konzeption von Schule der Vielfalt symbolisch dargestellt als Fahrrad. Das Programm wirkt erfolgreich durch die Kombination von Schulprojektarbeit und regelmäßigen Aus- und Fortbildungen.